Heyho,
ich bin jetzt schon seit knapp 2 Wochen hier in Irland. Das ist krass zu sagen und ich sage es mit gemischten Gefühlen.
Ich weiß jetzt, wie sich Heimweh anfühlt. Es ist scheiße (sorry für den Ausdruck). Es fühlt sich an, als würde dein Herz eine zerbrechliche Vase sein und ein Tollpatsch würde sie immer wieder runterschmeißen. Man versucht dann die Stücke wieder aufzusammeln. Aber dann kommt der nächste Trigger. Und damit der nächste Heulkrampf. Das hört sich jetzt sehr dramatisch an, aber ich war wirklich nah am Wasser gebaut.
Manche haben am Anfang eine Art Honeymoon-Phase, dazu hab ich nicht gehört. Ich hatte Kulturstress und zwar exakt so, wie es in dem Handbuch von AIFS beschrieben war. Das heißt: Bauchschmerzen, extreme Traurigkeit, Essstörungen, die unbegründete Angst, ungerecht behandelt zu werden, Müdigkeit, Langweile/ Antriebsschwäche. Ja, es war echt nicht so schön, wie ich es mir vorgestellt hatte. Außerdem vergingen die Tage extrem langsam, weil immer so viel Neues kam und ich hatte das Gefühl schon seit Monaten da zu sein. Die erste Woche zog sich hin. Mein Körper tat sich sehr schwer damit, sich an alle Veränderungen zu gewöhnen und zu adaptieren. Aber sehen wir es positiv, ich habe bis jetzt schon viel über mich gelernt :)
Was mir geholfen hat, war meine Probleme und Gefühle aufzuschreiben, mit anderen Austauschschülern zu schreiben (danke vor allem an Fine, Clara, Meike, Katharina und Finnja) und vor allem mit meiner Gastschwester zu reden, die ein totaler Schatz ist :D Aber auch Menschen aus Deutschland haben mir eine super Stütze gegeben.
So jetzt aber mal abgesehen von meinen Gefühlen, wie ist es sonst so auf der grünen Insel? Mein Zimmer ist toll, ich habe mich schon dran gewöhnt und es (für mich persönlich) sehr schön und gemütlich eingerichtet. An meine Schule und wie alles dort abläuft gewöhne ich mich auch langsam. Mein Schultag geht von 9 bis 16 Uhr und ich habe 9 Stunden á 40 Minuten. Dazwischen habe ich eine 10 Minuten Pause und eine fast einstündige Lunch Break. Bis jetzt besteht mein gesamter Freundeskreis, weil man auf Iren halt erst zugehen muss, aus Austauschschülern. Ich versuche mich zu bessern und vielleicht berichte ich bald von den ersten irischen Freunden, mal sehen. Außerdem bin ich im Senior Girls Gaelic Football Team, das erste Training ist morgen, ich bin gespannt :)
Soviel zu allem am heutigen Abend. Es gibt noch so viel mehr zu erzählen, aber das an späterer Stelle.
Habt einen schönen Abend,
Marie
Bình luận